Springe zum Inhalt →

Aktuelles

Aktueller Newsfeed von unserer Facebookseite

Rotaract Club Düsseldorf

Auf die Frage “Was ist ROTARACT?” wird man mitunter 172.300 Antworten erhalten – so viele ROTARACTer gibt es in rund 7.500 Clubs weltweit. Rotaract ist damit eine der größten Jugendorganisationen der Welt. Der Name Rotaract setzt sich zusammen aus den Worten „Rotary“ und „Action“ und steht für „Jugend in Aktion“ – Aktion im Sinne der rotarischen Idee. Unser Ziel ist es, zur Völkerverständigung beizutragen und die Anerkennung ethischer Grundsätze in der Wirtschaft zu fördern. Dies geschieht durch verantwortungsvolle Beteiligung an Projekten und Aktionen zur Unterstützung sozialer Zwecke. Rotaract ist weder politisch noch religiös ausgerichtet. Mitglied kann jede junge Frau und jeder junge Mann im Alter bis 32 Jahren werden. Einzige Bedingung ist, dass ihr engagiert seid und zu uns passt. Rotaract gibt es in fast jedem Land der Welt. In Deutschland engagieren sich mehr als 3.000 Mitglieder in über 150 Clubs. Rotaract in wenigen Worten zu erklären ist fast unmöglich – Rotaract muss man erleben! Rotaract stützt seine Arbeit auf die drei Säulen: Lernen, Helfen und Feiern. Lernen. Wir lernen durch gegenseitige Vorträge und interessante, externe Referenten. Aus derimage Verbindung von Rotaract und Rotary ergibt sich ein Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen den Generationen. Wir besuchen gemeinsam Unternehmen, Fabriken, Theater, Kunstausstellungen und schauen dabei hinter die Kulissen. Rotaract veranstaltet Konferenzen in den Distrikten, den Ländern, in Europa und auf der Welt. Jedes Jahr treffen sich Rotaracter zur Deutschlandkonferenz, um Ideen auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam zu diskutieren. Helfen. Durch unsere Sozialaktionen helfen wir Menschen in unserer Umgebung, in unserer imageStadt, in Deutschland, Europa und auf der Welt. Jedes Jahr führen alle Rotaract Clubs in Deutschland eine gemeinsame Aktion durch. In den letzen Jahren waren das Textilsammlungen für das Baltikum und Russland, Blutspendeaktionen um weltweit Polio endgültig auszurotten, bedürftige Kinder haben wir zu Harry Potter eingeladen und Nikolaus gespielt. Am meisten engagiert sich aber jeder Club in seiner unmittelbaren Umgebung bei Kinderheimen, Krankenhäusern, beim Geschenke sammeln oder vielen anderen unterschiedlichsten Aktionen. Feiern. Wir sind nicht nur ein Club, sondern auch Freunde und feiern gerne miteinander Parties. Jeder Club feiert seine Gründung, bei uns Charter genannt, mit einem Wochenende und einem Ball. Alle fünf Jahre werden Jubiläen gefeiert, im Club und in ganz Deutschland. Dazu besuchen wir andere Clubs in ihren Städten und feiern mit ihnen ihre Geburtstage. Auch in Europa. Oder der Welt. Aufregende Parties und rauschende Bälle sind das Ergebnis.
Rotaract Club Düsseldorf
Rotaract Club Düsseldorf hat 2 neue Fotos hinzugefügt — hier: Weihnachtsmarkt Düsseldorf Altstadt.Donnerstag, 14.12.17 - 21:59
FEIERN

Grüße vom Weihnachtsmarkt! Der Glühwein schmeckt.
Unser letztes Meeting im Jahre 2017 neigt sich dem Ende zu! Schön, dass man es trotz dem Wetter schaffen konnte!
Rotaract Club Düsseldorf
Rotaract Club Düsseldorf hat 5 neue Fotos hinzugefügt — hier: Friedenskirche (Düsseldorf).Samstag, 09.12.17 - 20:14
HELFEN

Unsere letzte Sozialaktion vor Weihnachten fand heute statt. Einen wunderschönen Nachmittag haben wir mit den Senioren von St.Huberstusstift verbracht. Beim leckeren Kuchen und Kaffee durften wir die “Fröhliche Stunden” in der Friedenskirche geniessen. Wir haben Weihnachtslieder gesungen und Besuch vom Nikolaus gekriegt. Auch einige Kleinigkeiten hatten wir für unsere lieben Senioren und wir freuen uns schon auf das Wiedersehen und die Möglichkeit das neue Spiel zusammenzuspielen!
Rotaract Club Düsseldorf
Rotaract Club Düsseldorf ist hier: Schwan Restaurant Düsseldorf Derendorf.Samstag, 02.12.17 - 21:34
Liebe Grüße von unserem Weihnachtsfeier!
Rotaract Club Düsseldorf
Rotaract Club Düsseldorf hat 6 neue Fotos hinzugefügt — mit Dilyana Staykova und 6 weitere Personen hier: Eisstadion Brehmstrasse.Samstag, 02.12.17 - 17:20
HELFEN & FEIERN

Es war endlich wieder soweit: unser alljährliches Schlittschuhlaufen mit dem Kinderhilfezentrum Düsseldorf stand heute an - ein absolutes Highlight in unserem Clubkalender!
Es war ein toller Tag mit viel Spaß auf dem Eis & leckeren weihnachtlichen Verköstigungen. Natürlich haben die Kinder ein Nikolaustütchen von uns gekriegt. Als Abschluss haben wir den Kindern noch ihr Weihnachtsgeschenk übergeben: im neuen Jahr machen wir gemeinsam einen Ausflug.
Rotaract Club Düsseldorf
Rotaract Club Düsseldorf hat 5 neue Fotos hinzugefügt — mit S-abine Wepunkt und 10 weitere Personen hier: Düsseldorf-Oberkassel.Freitag, 01.12.17 - 20:23
LERNEN

Gestern abend durften wir Herr Ryuta Mizuuchi, jap. Generalkonsul als Gast bei uns begrüßen.
Dank ihm haben wir eine sehr spannende Zeitreise gemacht. Wir konnten in der Vergangenheit zurückkehren und die Wurzel und Entwicklung des japanischen Volks durch die Jahre folgen. Wir konnten aus erster Hand über die faszinierende Kultur, Traditionen, Glaube und Ursprung der Küche hören.
Wir haben auch die enge Beziehung zwischen Japan und Deutschland, NRW, Düsseldorf besprochen. Da Düsseldorf heutzutage ein wichtiges Zentrum der japanischen Wirtschaftsaktivitäten in Europa ist.
Am Ende haben wir uns kurz über die heutige politsche Situation von Japan ausgetauscht!
Dieser Besuch war für uns eine große Ehre und wir möchten uns nochmal dafür bedanken!