FAQ

Häufige Fragen zur Charterfeier

Wer ist zur Charterfeier eingeladen?

Eingeladen sind alle Rotaracter, Pasties, Rotarier sowie Freundinnen und Freunde unseres Clubs. Auch Gäste sind herzlich willkommen. Bitte beachte die jeweilige Ticketkategorie bei der Buchung deines Tickets.

Gibt es einen Dresscode? 

Ja, unser Dresscode ist „Festlich maritim“. Wir freuen uns über einen eleganten Look mit maritimer Note – inspiriert von Meer, Segeln und klassischen Riviera Flair. Maritime Farben, leichte Stoffe oder dezente Streifen passen zum Beispiel wunderbar dazu. Das Wichtigste aber ist: Kleide dich so, dass du dich wohlfühlst.

Bitte beachte: Die Feier findet im Innenbereich der MS Riverstar statt. Bei schönem Wetter steht uns auch das Außendeck zur Verfügung.

_______
Brauche ich ein Ticket?

Ja. Bitte kaufe dir über unseren Ticketshop ein Ticket für die Charterfeier auf der MS Riverstar, damit wir besser planen können. Sobald die Warm-up-Events und unser Katerbrunch freigeschaltet sind, bitten wir auch hier um Anmeldung.

Wie viele Tickets sind verfügbar?

Wir planen aktuell mit 100 Gästen für Dinner, Drinks und Party auf der MS Riverstar. Schnell sein lohnt sich also. Wenn wir Sold-out sind, können wir nach Absprache mit dem Veranstalter weitere Tickets freischalten. Für die Pre-Touren, Warm-up-Programm am Samstag und den Katerbrunch ist die Verfügbarkeit begrenzt.

Kann ich ein Ticket auch am Abend kaufen?

Nein, eine Abendkasse ist nicht vorgesehen.

Wie läuft die Bezahlung ab?

Die Bezahlung erfolgt per Überweisung. Alle Zahlungsdetails erhältst du nach der Anmeldung per E-Mail. Wir bitten darum, den Betrag innerhalb von zwei Wochen zu überweisen – danach müssen wir dich leider von der Gästeliste streichen und deine Buchung stornieren.

Wie erhalte ich mein Ticket?

Du erhältst dein Ticket mit einer Bestätigungsmail nach erfolgreicher Zahlung. Bitte bring dein Ticket digital oder als Ausdruck mit. Das erleichtert den Einlass vor Ort.
Wenn du kein Ticket erhalten hast, melde dich bitte hier: duesseldorf@rotaract.de

Ich habe Probleme bei der Buchung, was kann ich tun?

Wir sind Tester für das neue Tickettool des Rotaract Deutschland e.V.. Sollte es bei dir zu irgendwelchen Problemen während des Buchungsvorgangs kommen, schreib uns gerne über duesseldorf@rotaract.de und wir schauen, wie wir oder das Ressort IT dir helfen können.

Kann ich mein Ticket umtauschen?

Eine Rückerstattung des Tickets für die Fahrt auf der MS Riverstar ist leider nicht möglich. Die Tickets sind personalisiert – solltest du nicht teilnehmen können, organisiere bitte privat eine Weitergabe deines Tickets. Für die Warm-up-Events kannst du dich abmelden und erhältst den bezahlten Betrag zurück.

Was ist das Sponsor-Ticket?

Mit einem Sponsor-Ticket unterstützt du die Veranstaltung zusätzlich – zum einen, um die Feier noch besser zu gestalten oder um jemandem die Teilnahme zu ermöglichen, der sich ein Ticket sonst nicht leisten könnte. Den Beitrag kannst du frei wählen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Ich möchte gerne teilnehmen, kann mir aber kein Ticket leisten. Was kann ich tun?
Kein Problem – für genau diesen Fall haben wir ein Sponsor-Ticket eingerichtet. Damit können wir Tickets für einzelne Gäste teilweise finanzieren. Schreib uns einfach eine E-Mail an duesseldorf@rotaract.de und teile uns mit, in welcher Höhe du Unterstützung benötigst. Wir prüfen dann diskret, wie wir dir helfen können.

Ich habe einen Gutschein, wie kann ich den einlösen?

Bei der Buchung gibt es ein Feld für das Einlösen eines Gutscheins. Bei Fragen melde dich gerne bei uns: duesseldorf@rotaract.de

_________
Was ist eine Charter – was erwartet mich bei der Feier?

Wir feiern das 25-jährige Bestehen des Rotaract Clubs Düsseldorf. Unsere erste Charter war am 04.11.2020 – gemeinsam blicken wir auf (fast) ein Vierteljahrhundert Lernen, Helfen und Feiern in der schönsten Stadt am Rhein zurück. Rund um die Charterfeier planen wir ein ganzes Wochenende voller Aktivitäten. Highlight ist der Samstagabend: Lass dich auf der MS Riverstar in den Sonnenuntergang treiben – bei einem unvergesslichen Abend mit Dinner, Drinks, Düsseldorfer Skyline. Bei der Feier wird es ein paar Grußworte geben, nach dem Dinner steht dir die Tanzfläche bereit. Bei gutem Wetter öffnen wir das Außendeck.

Gibt es ein Rahmenprogramm am Wochenende?

Ja. Rund um die Charterfeier planen wir ein ganzes Wochenende voller Aktivitäten, die du über unseren Ticketshop buchen kannst:

  • Freitagabend: Die längste Theke der Welt
  • Samstag: Warm-up-Programm tagsüber (tba), Charterfeier am Abend mit Fahrt auf der MS Riverstar
  • Sonntag: Gemeinsamer Katerbrunch

Details zur Anmeldung und weitere Programmpunkte folgen per Mail oder über unsere Social-Media-Kanäle.

______
Was ist die MS Riverstar?

Das Eventschiff MS Riverstar wurde im Jahre 1934 erbaut und daraufhin im Jahre 1995 komplett modernisiert. Panoramafenster im Salon und Lounge-Bereich geben einen perfekten Ausblick auf den Rhein. Bei gutem Wetter öffnen wir das teilweise überdachte Sonnendeck. Weitere Informationen und Impressionen findest du hier: https://ms-riverstar.de/index.html

Wann legt die MS Riverstar ab?

Bitte sei rechtzeitig an der Anliegestelle – um 18:30 Uhr beginnt das Boarding, Abfahrt ist pünktlich um 19:00 Uhr. Ein späterer Zustieg ist leider aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Wo befindet sich die Anliegestelle?

Die Adresse lautet: Rotterdamerstr. 122, 40474 Düsseldorf (gegenüber Eingang Düsseldorf Messe Süd

Die Anliegestelle ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar – beispielsweise mit der U-Bahn über Düsseldorf Hauptbahnhof, Königsallee oder Heinrich-Heine-Allee. Letzteres ist auch der ideale Ausgangspunkt für alle, die nach der Feier noch in der Düsseldorfer Altstadt weiterziehen möchten.

Haltestelle: D-Messe Ost/Stockum. Kirchstr.

U-Bahn U78, U79 (fährt bis 2:30 Uhr durch), Buslinie 760, SB52

Für die Hinfahrt: Haltstelle: D-Messe Center, Buslinie 722, Taktung alle 20 Min (ab 21:00 Uhr keine Abfahrt mehr an dieser Haltestelle).

Taxifahrt: Anliegestelle bis Düsseldorf Hbf ca. 20-25€

Anliegestelle bis Düsseldorf Heinrich-Heine-Allee ca. 17-20€

Uber ggf. günstiger. Wir empfehlen Fahrgemeinschaften.

Kann ich vor Ort parken?

Ja, es gibt einen Parkplatz direkt an der Anliegestelle (P5). Du kannst dir auf dem Schiff Parktickets/Ausfahrtickets für pauschal 12,50 € kaufen. Damit kannst du das Auto auch noch am nächsten Tag abholen.


Wo fährt die MS Riverstar lang?
In den Sonnenuntergang, irgendwo zwischen Köln und Duisburg, vorbei an Leverkusen und Kaiserswerth. Die Fahrt dauert ca. 4 Stunden.

Kann ich in Köln oder Duisburg ein-/aussteigen?

Nein, das ist nicht möglich. Start und Ende der Fahrt ist die Anliegestelle Rotterdamerstr. 122, 40474 Düsseldorf.

Ist Kartenzahlung an Bord möglich?

Ja, Kartenzahlung ist an Bord der MS Riverstar möglich. Friendly Reminder, wenn dir die eine Party noch nicht genug war und du weiterziehen möchtest: In der Düsseldorfer Altstadt wird viel bar bezahlt.

Werde ich seekrank?

Die Fahrt auf der MS Riverstar ist in der Regel ruhig. Wenn du zu Seekrankheit neigst, denk bitte an entsprechende Vorkehrungen.

Darf man auf dem Schiff rauchen?

Ja, rauchen ist auf dem Außendeck erlaubt. Bitte nimm Rücksicht auf andere Gäste.
__________
Gibt es veganes Speisen?

Es wird eine Auswahl an vegetarischen Vorspeisen und Hauptgerichten geben. Eine vegane Alternative können wir dir leider nicht verbindlich zusagen.

Welche Getränke sind im Ticket inkludiert?

Wasser, Saft, Softdrinks, Heißgetränke, Bier, Wein und ein Glas Sekt zur Begrüßung sind im Preis inkludiert. Sundowner-Cocktails, Aperol Spritz, etc. musst du selbst übernehmen. Wir haben uns für Rotaract-Friendly Preise an der Bar eingesetzt.

_____

Habt ihr Hotelempfehlungen für Düsseldorf? 
Wir haben einige Hotelempfehlungen zusammengestellt:

Nähe Bootsanleger – ideal für alle, die kurze Wege nach einer ausgelassenen Party schätzen:

• Mercure Hotel Düsseldorf Zentrum – ab 82 € pro Person/Nacht im Doppelzimmer*

• ⁠Radisson Blu Conference Hotel – ab 101 € pro Person/Nacht im Doppelzimmer*

Nähe Innenstadt/Altstadt – perfekt für alle, die an unseren Pre-Touren teilnehmen und nach der Bootsparty weiterziehen möchten:

• Premier Inn Düsseldorf City Center – ab 76 € pro Person/Nacht im Doppelzimmer*

• Moxy Düsseldorf City – ab 88 € pro Person/Nacht im Doppelzimmer*

• Leonardo Boutique Hotel Düsseldorf – ab 95 € pro Person/Nacht im Doppelzimmer*

*Preise ohne Gewähr, Stand 21.08.2025